Uncategorized

Spargel pflanzen

Bei der Frage in meinen Kursen und Führungen nach »mehrjährigem Gemüse« kommt neben Rhabarber dann auch bald der Spargel. Ja, ein wunderbares, mehrjähriges Gemüse. Einmal pflanzen, zehn Jahre oder mehr ernten. Was kann schöner sein? Und ja, ganz von alleine wächst diese Wunderpflanze auch nicht: Unkrautschutz, Kompost, Wasser brauchen die Pflänzchen auch zum Gedeihen. Wir haben die Pflanzen selbst aus Samen vorgezogen und zwei Jahre im Marktgarten aufgepäppelt. Jetzt finden sie ihren ersten Platz im Waldgarten – denn erst im Herbst wird eine richtig große Fläche durch die diesjährige Abdeckung mit Bändchengewebe vorhanden sein, um großflächig zu pflanzen. Aber jetzt freuen wir uns auf eine erste kleine Grünspargelsaison – in unserem lehmigen Boden (nein, es muss kein Sandboden sein für den Spargel!).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *